Steffen Heuser

Make the impossible possible!

Steffen Heuser, Jahrgang 1963, Diplom-Wirtschafts­ingenieur und Interim Executive. Meine Kernkompetenz liegt im internationalen Supply Chain Management, Leading Operations und Production Plants sowie der Restrukturierung in diesen Feldern. Mich mit unge­wissen und neuen Bedingungen zurechtfinden, das war von Anfang an ein wichtiger Teil meines Lebens.

Da mein Vater Pilot und Führungsoffizier bei der Luft­waffe war, zog meine Familie alle drei Jahre um. Das hieß für mich alle drei jahre eine neue Situation, neue Menschen, eine neue Schule. Immer vor Ort klarkom­men und die Dinge tun, die eben zu tun sind. Eine Ein­stellung, die mich geprägt hat.

Ich mag es, in scheinbar ausweglose Situationen geworfen zu werden, und kümmere mich vor Ort darum, auch diese Mission möglich zu machen. Daher mein Slogan: Mission possible!

Nützlich waren diese Erfahrungen und Eigenschaft auch für mein Studium des Wirt­schaftsingenieurswesens an der TU Darmstadt . Recht schnell folgten berufliche Sta­tionen mit Führungs- und Changefunktionen: die logistische Projektkoordination ei­ner Firmenübernahme, der Neuaufbau einer Montage mit allen relevanten Funktions­bereichen, COO in der Medizintechnik mit Werken in Deutschland und den USA, Werkleitungsposition inklusive QMB-Funktion in der Messtechnik mit Lean-Einführung in der Produktion und Neustrukturierung der Supply Chain in Asien und den USA.

Ein Ingenieurbüro der Wehr- und Luftfahrttechnik mit integrierter Fertigung, das in die Krise geraten war, konnte ich als Alleingeschäftsführer komplett neu strukturieren und in nur einem Jahr zu einem gewinnbringenden Unternehmen entwickeln.

Download Kurzprofil
Ich bin Mitglied:DDIM.BRSIHamburg Aviation